Hinweis zur Modellflugplatzöffnung am 11.05.2020

UPDATE 08.09.2020 Es kann wieder am Platz gegrillt werden.  Der Punkt 5, in den Regeln zur MFI-Platzöffnung, wird gestrichen.  Dieses wurde durch die Änderung der Verordnung vom 1. September möglich.  Link zur Verordnung

UPDATE 06.07.2020 Es können wieder Gastpiloten unserem Modellflugplatz nutzen. Bitte immer entsprechend in das Flugbuch eintragen. MFI Mitglieder weißen die Gastpiloten ein. Zuschauer sind immer noch verboten.

Der Vorstand 06.07.2020

***********************************************************************************************

Hallo MFI´ler,

hier die Information rund um die Nutzung des Modellflugplatzes in dieser schwierigen Zeit. Das ist erstmalig und keiner weiß so genau, wie man damit umgehen kann oder muss. Weil wir im Verein einen Altersdurchschnitt von über 55 Jahren haben, gehören auch viele Mitglieder zu der sogenannten Risikogruppe. Deshalb muss jedes Mitglied verantwortungsvoll mit der Thematik umgehen und den Schutz jeder einzelnen Person berücksichtigen.

Für den Vorstand ist die Gesundheit der Vereinsmitglieder, seiner Angehörigen und die der Besucher des Flugplatzes das Wichtigste. Wir wollen die Öffnung unseres Flugplatzes nach den aktuellen Vorgaben ermöglichen.

Weiterhin sind wir als Vorstand gefordert, dass diese neuen Regeln eingehalten werden. Das können wir aber nicht überwachen, da wir nicht ständig am Platz sein können. Deshalb ist jedes Vereinsmitglied auf dem Flugplatz selbst dafür verantwortlich, dass diese neuen Regelungen und die Flugbetriebsordnung eingehalten werden. Dies gilt auch für den jeweiligen Flugleiter.
Bitte denkt auch daran, wenn wir uns nicht an die Regeln halten, dann ist dies eine Ordnungswidrigkeit und das kann mit einem entsprechenden Bußgeld geahndet werden. Das gilt für jedes Mitglied und auch für den Verein.

Man kann viel diskutieren, ob die Auslegung noch anders gestaltet hätte können. Wir als Vorstand versuchen die Vorgaben so großzügig wie möglich umzusetzen. Auch die aktuelle Verordnung wird sich höchstwahrscheinlich wieder in den nächsten Wochen ändern und damit kommt bestimmt nochmals eine Anpassung von unserer Seite.

Nachfolgend fassen wir die aktuellen Vorgaben nochmal zusammen, die die Grundlage für unsere Entscheidung zur Öffnung des Flugplatzes sind.

In dieser Verordnung vom 5.Mai 2020 – Vierte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung – sind die Vorgaben unserer Umsetzung geregelt: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-240/

Gerade der §9 Sport ermöglicht die Öffnung des Platzes:

Der DMFV hat einen Handlungsleitfaden herausgeben. Viele Punkte sind jedoch von Bundesland zu Bundesland oder Kommune unterschiedlich. Deshalb wurde hier auf den Abstand und Hygiene besonders verwiesen.
https://www.dmfv.aero/wp-content/uploads/2020/05/Handlungsempfehlung-Covid-19_final.pdf

Bitte die Regelung zur Platzöffnung herunterladen.
MFI Platzöffnung ab 11.5.2020.pdf 

Diese Regelung wird auch im Flugbuch hinterlegt und jeder eintragende Pilot im Flugbuch stimmt dieser Regelung zu und möge sich bitte entsprechend verhalten.

Der Vorstand  10.05.2020