Berichte und Zeitungsberichte

MFI Markt Indersdorf Flugshow in Schönrunn

August 2022: In den Dachauer Nachrichten wurde ein Bericht zur Flugshow veröffentlicht. Es war ein gelungener Tag. Besten Dank an alle Helfer und Piloten!

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Hübner hat ein Video zur Veranstaltung erstellt. Bitte klicken sie auf diesen Link: Video Schönbrunn 2022

 

MFI Markt Indersdorf auf der Europameisterschaft im Fallschirmzielspringen

Pfingsten 2022: Sophie Pichlkostner, ihr Vater Swen und Uwe Türk konnten am Pfingstwochenende an der Europameisterschaft im Fallschirmzielspringen in Bad Königshofen im Grabfeld teilnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Flugfeld „Am Himmelreich“ bot sehr gute äußere Bedingungen. Es gab genug Platz zum Campen, Wasser, Strom, Sanitäreinrichtungen sind vorhanden. Die Vereinsmitglieder des Ausrichtenden Vereins AeroClup Bad Königshofen boten einen phantastischen Service.

Es lad also nur an uns, Spaß, Spannung und Erfolg zu haben.

Die Euro 2022 startete am Samstag, 04.06.2022 mit einer Vorrunde zur Ermittlung der Startreihenfolge in die Hauptrunde. Beste Wetterbedingungen für die beiden folgenden Hauptrunden des Tages führte zu sehr guten und teilweise sehr knappen Sprungergebnissen.

An Sonntag und Montag wurden die Wetterbedingungen deutlich anspruchsvoller. Wir mussten zwei kurze Regenpausen einlegen und der Wind hatte zugenommen, so dass die Matratzenfallschirme teilweise nicht mehr gegen den Wind ankamen. Da hieß es beim Absetzen aus der Liftmaschine genug vorhalten, um doch noch die Zielkreisplane mit 10m Durchmesser zu treffen.

Europameisterschaften im Modellfallschirmzielspringen werden im Duellverfahren ausgetragen. Es starten immer zwei gegeneinander gesetzte Springer von der Absetzmaschine. Wer näher am Zielkreismittelpunkt aufsetzt, erhält Duellpunkte, der andere nicht. Nach acht Durchgängen in der Hauptrunde kommen die 13 Teilnehmer mit den meisten Duellpunkten, sowie 3 „lucky looser“ on die Finalrunde. Wer ab jetzt seinen Sprung schlechter als der Gegner macht, scheidet aus. Die Gewinner der der Duelle kommen eine Runde weiter.

Roland Schuler vom MFC Hohenzollern konnte seinen Titel gegen den Europameister von 2015 Patrick Klaile verteidigen. Den dritten Platz erreichte der erst 12-jährige Roman Knappe vom MFG Donaueschingen.

Swen Pichlkostner vom MFI Markt Indersdorf war einer der fleißigsten Absetzpiloten. Mit seiner elektrisch angetriebenen Belanca hat er über 80 Modellfallschirmspringer auf Höhe gebracht. Die Maschine hat sich mit dem 8kW Motor, dem 4,4 zu 1 Getriebe, 14S Antriebsakku und 3,10m Spannweite im harten Wettbewerbseinsatz bewährt.

Nachgetankt wurde natürlich Solarstrom. Vier Solarzellen auf dem Flugzeugtransport-Anhänger beladen mitgeführte Speicherbatterien. Aus dieser Kombination steht für so eine Veranstaltung genug umweltfreundliche Energie für das Flugzeug zur Verfügung.

Swen Pichlkostner wurde bei der Siegerehrung als wertvollster Absetzpilot geehrt.

Sophie Pichlkostner ist glücklicherweise nun wieder in das Fallschirmspringen eingestiegen und erreichte den 37. Platz in der Gesamtwertung.

Swen Pichlkostner war nicht nur als Absetzpilot dabei. Er hat in der Gesamtwertung als Fallschirmspringer Platz 35 erreicht.

Uwe Türk hatte das Glück, bis ins Viertelfinale zu kommen und in der Gesamtwertung Platz 6 zu belegen.

 

 

 

 

 

 

 

Fazit: Ein toller Team-Zusammenhalt, gutes Wetter, nette Abende mit internationalen Begegnungen, ein sehr schöner Flugplatz, die gute Infrastruktur auf dem Flugplatz, die sehr engagierten Vereinsmitglieder des AeroClup Bad Königshofen und die Wettbewerbsausrichtung durch den DMFV haben die Veranstaltung zu einem sehr gelungenen Ereignis gemacht.

 

30 Jahre Modellflug in Markt Indersdorf und großartige Ergebnisse im letzten Jahr 

Am 2. März 2020  fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Modellfluginteressengemeinschaft Markt – Indersdorf e.V. (MFI) statt. Der erste Vorsitzende Rainer Römer berichtete über das abgelaufene Jahr und 30 Jahre Modellflug in Markt Indersdorf. 1990 hatte das Fluggelände seine offizielle Zulassung erhalten und ist nun die Heimat von über 100 Modellflieger. Die Mitglieder decken vielen Sparten des Modellflugs ab und nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil. Vom RC-Fallschirmspringen, Hubschrauber bis hin zum Motor- und Segelflug. Viele glauben, Modellflug ist eine reine Männerdomäne. Der MFI ist sehr stolz 4 weibliche Mitglieder in seinen Reihen zu haben.
Viele gute Ergebnisse wurden erzielt. Ein besonderes Highlight war der Europameistertitel des Jugendlichen Cyrill Römer in der Segelflugklasse F3J. Rudolf Staas hatte die meisten Flugtage am Platz. Beide wurde mit einer Urkunde geehrt und erhielten ein kleines Präsent.
Besonders möchten sich der MFI beim Bürgermeister Obesser und dem Bauhofteam Markt Indersdorf für die Unterstützung der Sanierung unseres Anfahrtsweges zum Flugplatz bedanken. Hier zeigt sich das gute Verhältnis der Gemeinde zu den Vereinen.
Ein weiteres Highlight war die Flugschau und die Deutsche RES-Segelflug-Meisterschaft in Schönbrunn. Dort konnte aus dem Verkauf von Speisen und Getränken eine Spende für das Franziskuswerk erwirtschaftet werden.

Natürlich wurde auch ein Ausblick auf die Aktivitäten in den kommenden Monaten gerichtet. Besonders das Kinder-Ferienfliegen und die Flugschau am 12.09.2020 in enger Kooperation mit dem Franziskuswerk Schönbrunn.

Manfred Ittner und Hubert Meier wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ihnen wurde eine Jacke mit dem Schriftzug der MFI überreicht.

 

 

 

 

 

Das Bild zeigt die Jubilare und den Vereinsvorstand (von links nach rechts):
Manfred Ittner, Rainer Römer (1. Vorsitzender), Hubert Meier.

 

Neubürgerempfang der Gemeinde Markt Indersdorf

Am 14.11.2019 hat sich der MFI den Neubürgern von Markt Indersdorf vorgestellt. Jeder Verein hatte die Möglichkeit einen Überblick der Aktivitäten im Verein vorzustellen und die neuen Mitbürger zu begrüßen. Ziel ist es neue Mitglieder für den Verein zugewinnen und mit der Gemeinde die breite der Vielfalt von Vereinen aufzuzeigen.

 

 

 

 

Dachauer Nachrichten vom 20.11.2019

 

 

 

 

 

 

 

Traditionelle Flugschau des MFI

 Dachauer Nachrichten vom 18.09.2019 

 

 

 

 

 

Deutsche Meisterschaft 2019 in der 2 Meter Thermik-Modellsegelflugklasse „F3RES“ am 07.-08.09.2019

Bericht auch in Dachauer Nachrichten

Als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft hatte sich bereits im letzten Jahr der Modellflugverein „MFI Markt Indersdorf“ beworben. Der Verein erhielt daraufhin vom Deutschen Aeroclub den Zuschlag für die Durchführung. Den Ausschlag dafür gaben unter anderem die fundierten Erfahrungen des vereinsinternen Organisationsteams rund um Josef Schweiger und ein Fluggelände wie aus dem Bilderbuch samt bester Infrastruktur. Der Wettbewerb konnte auf einer großen Wiese des Franziskuswerkes in Schönbrunn durchgeführt werden. Trotz der schlechten Wettervorhersage trafen sich 65 Piloten aus Deutschland, Österreich und USA, um mit ihren Segelmodellen gegeneinander anzutreten. Die Klasse „F3RES“ ist eine Besonderheit. Mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand (die Modelle entstehen aus Bausätzen, die größtenteils aus Holzteilen bestehen) bietet sie einerseits einen idealen Einstieg in die Wettbewerbsszene, gleichzeitig sind die Flieger aber extrem leistungsfähig, sodass auch erfahrene Piloten großen Spaß an der Sache haben. Die max. Spannweite des Seglers darf 2 Meter betragen. Dabei bewegt sich das Gewicht dieser Leichtbaumodelle zwischen 350 und 500 Gramm.

Bemerkenswert ist die Beteiligung von jugendlichen Piloten. Bei der Meisterschaft waren 13 Piloten unter 18 Jahren!

Um zu einer gültigen Wertung zu kommen, müssen mindestens 4 Qualifikationsrunden geflogen werden und es war bis zum Schluss nicht klar ob das möglich sein wird. Das Wetter machte es wirklich spannend bis zum Schluss. Besonders tragisch wäre ein Abbruch für die weit angereisten Piloten, allen voran die Teilnehmer aus den USA! Die Eröffnung durch den Bürgermeister von Markt Indersdorf, Franz Obesser und den ersten Vereinsvorsitzenden Rainer Römer musste wegen Regens im Zelt durchgeführt werden und der Start verzögerte sich auf die ersten regenfreien Momente gleich nach dem Mittagessen. Dann konnte in neuner-Gruppen gestartet werden. Die gleichzeitig fliegenden Piloten haben ein neun Minuten langes Zeitfenster zur Verfügung, um einen exakt sechs Minuten langen Flug zu schaffen. Im Zeitfenster darf mehrmals gestartet werden, und der letzte Flug im Zeitfenster kommt in die Wertung.  Jede Sekunde Abweichung von diesen sechs Minuten bringt Punkteabzüge. Durch eine möglichst genaue Landung können zusätzliche Bonuspunkte geholt werden. Es muss während des Fluges unbedingt Thermik gefunden und genutzt werden. Nach dem Start mit einem auf dem Boden gespannten Gummiseil, sind ca. 100 Meter Höhe zu erreichen, und ohne Thermik sind die geforderten sechs Minuten Flugzeit nicht machbar. Hier ist Taktik, fliegerisches Können, ein gutes Modell und die Beobachtung der Natur unverzichtbar.

Am Samstag musste gegen 17:00 aufgrund des einsetzenden Dauerregens abgebrochen werden. Es war zu diesem Zeitpunkt klar, dass am Sonntag noch mind. 2 Stunden trockenes Wetter notwendig sein werden. So waren wohl die Wetter-Apps und das Regenradar die beliebtesten Anwendungen der Piloten am Smartphone. Dass die Prognosen ganz unterschiedliche Ergebnisse brachten, erhöhte die Anspannung zusätzlich. Beim gemeinsamen Abendessen konnte dann noch ausgiebig über den Sinn des gemeinsamen Hobbys philosophiert werden.

Der Sonntag startete zur Freude aller Beteiligten: Trocken!! Es war noch etwas Nebel über dem Platz als die erste Gruppe startete. Ein unvergessliches Bild mit den im Nebel kreisenden Segelflugzeugen bot sich den Zuschauern. Die gesamte Organisation und die aktiven Piloten setzten jetzt alles daran, die weiteren Durchgänge möglichst ohne Unterbrechungen zu fliegen. Als es sich abzeichnete, dass der Wettbewerb mit einer gültigen Wertung beendet werden konnte, fiel allen ein Stein von Herzen. Es konnten insgesamt noch 3 Finaldurchgänge geflogen werden, bis genau um 12:00 erneuter, starker Regen einsetzte. Wie auch schon die Eröffnung musste dann auch die Siegerehrung im Zelt abgehalten werden.

Der erste Platz und damit der Meistertitel „Deutscher Meister 2019 F3RES“ ging an Harald Helm, den zweiten und dritten Platz belegten die Piloten des MFI Markt Indersdorf – Gerhard Demegni und Stefan Schweiger.

Bei der Jugend erhielt den Meistertitel „Deutscher Jugendmeister 2019 F3RES“ Kartig Rastogi, der zweite Platz erging an Paul Ole Borsdorf, dritter wurde Luis Tack.

MFI Markt Indersdorf Mitglieder haben an der DM im RC-Fallschirmspringen teilgenommen.

August 2019

Am 17. und 18. August 2019 fand bei den Radio Control Modellern in  Neuburg/Donau die 38. internationale Deutsche Meisterschaft im RC-Fallschirmzielspringen statt. Den Wettbewerb besuchten 82 Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Tschechien. Als MFI-Piloten waren Margret Lörzel, Sophie Pichlkostner, Rudolf Staas und Uwe Türk am Start. Sie wurden tatkräftig unterstützt von unserem Schlepppiloten Swen Pichlkostner.
Wettbewerbsaufgabe ist, mit dem ferngesteuerten Fallschirmspringer einen
deutlich sichtbaren freien Fall zu zeigen, per Fernsteuerung den Fallschirm zu öffnen, um dann die Scheibe in der Mitte der Zielkreisplane anzusteuern. Bei der Landung wird jeder Zentimeter Entfernung zum Scheibenmittelpunkt zu einem Minuspunkt. Wer nach sechs Sprüngen die wenigsten Minuspunkte gesammelt hat, ist Sieger.
Deutscher Meister 2019 wurde zum wiederholten Mal Alfred Rachner aus Dinslaken. Mit insgesamt nur 355 Punkten holte er souverän den Titel,  gefolgt vom amtierenden Europameister Roland Schuler aus Hechingen mit 404 und Thomas Boxdörfer aus Neuburg mit 413 Punkten.
Margret hatte leider mit vielen technischen Problemen zu kämpfen. Sie kann besser springen, als es ihr Abschneiden auf Platz 78 in der Gesamtwertung vermuten lässt. Rudolf erreichte den 76. Platz. Sophie gelang ein 51cm Sprung – Respekt! Sie kam am Ende auf Platz 70. Uwe landete auf Platz 38.
Selbstverständlich wurden auch die Schlepppiloten für ihre unermüdliche
Arbeit geehrt. Ohne sie könnten wir diesen Sport nicht betreiben. Fast alle Schlepper waren mit zwei Abwurfvorrichtungen unterwegs. Der beste Schlepppilot brachte 150 Springer nach oben, der zweite 101. Swen kam, obwohl er „nur“ einen Abwurfkasten montiert hat, als Schlepppilot mit 79
Lifts auf den dritten Platz. Das ist eine fantastische Leistung!
Hier noch weitere Zahlen:
Es wurden insgesamt 561 Wertungssprünge durchgeführt. Acht Teilnehmer trafen die Scheibe (= 0 Minuspunkte für diesen Sprung). Um unter die ersten 10 zu kommen, musste man im Durchschnitt 122 cm oder besser springen. Für das Treppchen hätten es 69 cm sein müssen. Die jüngste Teilnehmerin war 7 Jahre alt, der älteste Teilnehmer 88 Jahre. Es nahmen neun Jugendliche und neun Damen teil. 22 Fallschirmspringer waren zum abschließenden Massensprung gleichzeitig in der Luft.
Für Swen und Rudolf war dies der erste RC-Fallschirm Wettbewerb überhaupt. Dank der hervorragenden Organisation der RCM-Vereinsmitglieder war diese sehr stark besuchte Meisterschaft für alle ein tolles Erlebnis. So konnte Margret auch einmal testen, wie es sich anfühlt, aus einem intakten Flugzeug zu springen. Ihr Tandemsprung fand am Freitagabend zur Eröffnung der DM statt.
Am Samstag, den 21.09.2019 findet zum Jahresabschluss der Wettbewerb beim MFC Hohenzollern e.V. in Hechingen statt.
Es wäre toll, wenn wir dort auch wieder unser starkes Team an den Start bringen könnten.
Massenabsprung zur Eröffnung der DM                          Schlepppilot Swen

 

 

 

 

 

 

 

MFI Markt Indersdorf hat einen Doppel Europameister im F3J Modellflug

10. August 2019 – Bericht aus den Dachauer Nachrichten

Sensationeller Erfolg bei den F3J-Europameisterschaft der Modellsegelflieger im polnischen Włocławek: Cyrill Römer, Mitglied des MFI Markt Indersdorf, hat mit dem Juniorenteam und in der Einzelwertung den Titel geholt.

Indersdorf – Weitere Erfolge eines Vereinsmitgliedes des MFI Markt Indersdorf: Dieses Jahr wurde Cyrill Römer schon Deutscher Meister der F5J Klasse im Modellflug. Mit 15 Jahren hat sich der Vierkirchner als Teilnehmer im F3J EM-Teilnehmerfeld durchgesetzt.  In der Einzelwertung hat er die Goldmedaille gewonnen. Auch mit der Junioren-Mannschaft konnte die Goldmedaille gewonnen werden. Die weiteren Junioren waren Carolin Weihe und Paul Ole Borsdorf.

Das Senioren- und Junioren-F3J-Team besteht aus je drei Piloten und muss in 14 Vorrundenflügen (pro Pilot) die Team-Weltmeisterschaft ausfliegen. Die Top-10-Piloten müssen dann nochmals in sechs Flyoff-Runden den Einzeltitel ausfliegen. Die Aufgabe besteht darin, seinen Segelflieger in einer Rahmenzeit von 10 Minuten (Vorrunde) und 15 Minuten (Flyoff) über einen Seilwindenschlepp schnellstmöglich in die Höhe zu befördern und bei maximaler Ausnutzung der Rahmenzeit auf einem Zielpunkt zu landen. Hier besteht die Kunst darin, die Thermik auszunutzen und ohne weitere Hilfsmittel die maximale Flugzeit zu erreichen.

1000 Punkte bekommt der Pilot, der die Rahmenzeit am besten ausnutzt und am Landepunkt am genauesten landet. Alle anderen Piloten erhalten anteilig der geflogenen Leistung ihre Punkte.

Cyrill Römer hatte in insgesamt 20 Wertungsflügen 11-mal die maximale Punktzahl von 1000 erreicht. Die 6 Flyoff-Runden war ein Kopf an Kopf rennen mit Jarolav Vostrel (CZE). Bis zur 5. Flyoff-Runde war Cyrill mit 3 Punkten im Rückstand. Am Ende hat er von 6000 möglichen Punkten 5988,9 Punkte erreicht und hat mit nur 2,4 Punkten Vorsprung den Titel Europameister gewonnen.

Nächster Ansporn in diesem Jahr ist die Teilnahme an der Deutschen RES Meisterschaft. In diesem Jahr ist der Ausrichter der MFI Markt Indersdorf und findet vom 07.09. – 08.09.2019 in Schönbrunn statt. Cyrill Römer wird weiterhin an dem Flugtag Schönbrunn (14.09.2019) anwesend sein und im Rahmenprogramm die Aufgaben des F3J-Fluges vorführen. Mehr Infos unter www.mfi-markt-indersdorf.de.

Die EM wird alle zwei Jahre ausgerichtet. Dieses Jahr fand sie in Włocławek, Polen, statt. 9 Nationen haben teilgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MFI Markt Indersdorf hat einen Deutschen Meister im Modellflug

Mai 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegerehrung der Junioren bei der DM F5J Modellflug – Platz 1 Cyrill Römer

Grandiose Erfolge der Indersdorfer Modellflieger am letzten Wochenende.

Der 14 jährige Cyrill Römer von der  MFI Markt Indersdorf e.V. hat die Deutsche Meisterschaft der Junioren in der Klasse F5J gewonnen. Cyrill Römer, der 2018 mit der Deutschen National- mannschaft Mannschaftsweltmeister wurde, setzt damit seine Erfolgsserie fort. Diesmal fand die Meisterschaft im fränkischen Kulmbach statt. Bei optimalen Wetterbedingungen wurde die Deutsche Meisterschaft in den Klassen Senioren und Junioren ausgerichtet. Die Aufgaben bestanden darin, mit einem ferngesteuerten Segelflugzeug mit Elektroantrieb, maximaler Motorlaufzeit 30 Sekunden, in der Rahmenzeit 10 min. mit der Thermik zu fliegen und einen Landekreis zu treffen. Die Wertung beruht aus der geflogenen Zeit, Höhe bei Ausschalten des Motors (wird elektronisch geloggt) und der Landegenauigkeit. Es wurden 7 Vorrunden und 3 Fly Off Runden geflogen. Was weiterhin bemerkenswert ist, in der Gesamtwertung mit den Senioren, hat er nur knapp das Podest verpasst und ist auf den hervorragenden 4. Platz gekommen. Damit ist Cyrill Römer einer der erfolgreichsten Sportler der  MFI Markt Indersdorf e.V. Im Sommer steht die nächste große Meisterschaft an, die Europameisterschaft im F3J Modellflug in Polen und hier ist Cyrill wieder Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft.

Die Modellflugfamilie Schweiger aus Tandern hat in der Segelflugklasse RES bei einem Wettbewerb in Nördlingen ebenfalls hervorragend abgeschnitten. Josef Schweiger errang mit seiner Eigenkonstruktion den 1. Platz. Seine Frau Petra landete unter den Top Ten.  4. Platz Josef Gergetz, 8. Platz Gert Schuster.

Die Modellflug Interessengemeinschaft Markt Indersdorf e.V. gratuliert seinen Sportlern zu diesen sehr guten Platzierungen.

 

MFI Markt Indersdorf unterstützt die Sportabteilung des Fransziskuswerkes

April 2019

 

 

 

 

 

 

 


Scheckübergabe: MFI Vorsitzender Rainer Römer (links) und Kassenwart Steffen Weisheit (rechts) überreichen der Leiterin der FWS Sportabteilung Riccarda Schamberger einen Scheck.

Während der Mitgliederversammlung der Sportabteilung des Franziskuswerkes (FWS), konnte eine Spende der Modellfluginteressengemeinschaft Markt Indersdorf (MFI) überreicht werden. Der MFI unterstützt über Jahre hinweg soziale Projekte. Ganz besonders die Anwohner des Franziskuswerkes. In diesem Jahr beläuft sich die Spende auf 600€. Diese Spende kommt der Sportabteilung direkt zu Gute und sie wird für Sportgeräte und  Besuche von Turnieren genutzt. Frau Riccarda Schamberger, die Leiterin der Sportabteilung, hat sich recht herzlich bedankt und hat nochmals auf die Wichtigkeit solcher Spenden hingewiesen. Rainer Römer (1. Vorsitzende MFI) und Steffen Weisheit (Kassenwart MFI) haben den symbolischen Scheck überreicht und richteten Grußworte an die Mitglieder. Die Mitglieder haben sich sehr gefreut und mehrmals nachgefragt, wann die Modellflieger wiederkommen. Die Spende ergab sich aus dem Flugtag 2018 auf dem Gelände des Fransziskuswerk. Dieses Jahr wird wieder am 14. September 2019 ein Modellflugtag (www.markt-indersdersdorf.de/flugtag-schoenbrunn) durchgeführt. Jeder Besucher ist herzlich willkommen, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und die Erlöse der Veranstaltung werden wieder einer Spende zufließen.

Zeitungsbericht zur Flugschau in Schönbrunn
Dachauer Nachrichten September 2018

 

 

Cyrill Römer F3J  Mannschaftsweltmeister August 2018

Bericht im Merkur.de

JHV MFI Markt Indersdorf e.V. März 2018

Bericht im Merkur.de

Spende ans Franziskuswerk Schönbrunn April 2018

Bericht im Kurier Dachau

Cyrill Römer F3J Mannschaftseuropameister Juli 2017

Bericht in der Süddeutschen Zeitung

Ferienfliegen am Modellflugplatz September 2012

Bericht im Merkur.de